DSC_4579

Maria Grazia, eine Sekundarlehrerin aus der Schweiz, ist für ein Volontariat in der Schule. Zusammen mit Jayarani, der Headmistress, plant sie mögliche Arbeiten und kleine Projekte.

DSC_4780

Der Arunachala zeigt sich wieder einmal von seiner schönsten Seite früh morgens um halb sieben.

DSC_4599

DSC_4594

Im Mensch- und Umwelt-Unterricht wird hinter dem Schulhaus in traditioneller Weise abgekocht und wenn endlich die grosse Pause da ist, spielen die Kinder hingebungsvoll und mit einfachsten Mitteln.

DSC_4684

Sönke Triphaus, ein Netzwerkspezialist und ausgebildeter Apple Genius, den Doris durch die Firma anykeyIT zu einer Reise nach Indien gewinnnen konnte, hat heute bereits seine Arbeit aufgenommen. Sein Fachwissen ist schon nach wenigen Tagen im halben Staate Tamil Nadu bekannt und er könnte hier leicht einen Ableger der Firma aufbauen.

DSC_4611

Die super Merry-go-round, zu Deutsch Rundlauf, nimmt Gestalt an. Als erstes solches Gerät auf dem Kontinent ist das Aufsehen sehr gross. Hergestellt haben wir das Gerät aus Altmetall und einem geschenkten Baumstamm. Die Baukosten betragen lediglich wenige Franken. Nebenbei renovieren wir die bestehenden Spielgeräte.

DSC_4624

DSC_4627

DSC_4835

Es ist Samstagsschule und die Kinder können diverse Kurse belegen.

DSC_4854

Und immer wieder verwöhnt uns Gomathi mit feinem Essen.

DSC_4902

Heute mussten wir schon um 4.30 Uhr aufstehen, weil die Einweihung des 4. Hauses im Kinderdorf auf dem Programm steht. Es handelt sich um eine Puja (Sanskrit), was in etwa „Verehrung“ oder „Ehrerweisung“ bedeutet. Die Puja gehört im Hinduismus zu den wichtigen Bestandteilen des religiösen Alltags.

DSC_4907

Der Anlass ist sehr eindrücklich und bewegend. Alle Kinder und der ganze Staff sind anwesend und beteiligt. Madhan und Gomathi sind im Mittelpunkt und reichen dem Priester und seinem Assistenten die Zutaten für die Puja.

DSC_4959

Die Puja geht draussen beim Haustempel weiter und gipfelt in der Besitznahme des Gebäudes durch eine heilige Kuh, denn eine Kuh sollte das erste Wesen sein, das ein neues Gebäude nach einer Puja betritt.

DSC_4981

DSC_4935

DSC_4991

Merken

Merken

Zwei Volontäre und eine Puja