Der herzliche Empfang am Flughafen von Chennai durch Giri macht die lange Reise schnell vergessen. Unser Fahrer kurvt souverän durch den immer noch (01.30 Uhr) dichten Verkehr in Chennai. Die Hupe ist das wichtigste Teil eines Fahrzeugs und heisst nur “ich bin da, neben dir, hinter dir oder ich komme bald in deine Nähe”. Ein Hupkonzert heisst nur „Wir sind alle da“, und es sind viele da! Man überholt links, rechts, fährt mit oder gegen die Fahrtrichtung. Auf der vierspurigen Schnellstrasse macht man U-turns, biegt ohne Blinker ab. Die meisten Fahrzeuge haben hinten kein Licht, auch kein Bremslicht, die Kühe auf der Fahrbahn sind ja auch unbeleuchtet. Dafür sind innerorts immer die Scheinwerfer mit Zusatz “High beams” aufgeschaltet.

Incredible India, eben!

An einem Streetfood Shop gibts mitten in der Nacht den ersten Chai und dazu Snacks. Jetzt sind wir, Roberta und Derryl, Moritz und ich, definitiv in Indien angekommen!


27/01/2023 – Nach fünf langen Jahren endlich wieder an der AVS!