Gerade noch zur rechten Zeit wurde der Neubau des Ganesha-Tempels im Children’s Village fertig! Sonntagabend um 18 Uhr begann nämlich die Einweihungszeremonie, genannt Puja. Diese erstreckte sich, inklusive der kurzfristigen Vor- und Nachbereitungen, über zwei Tage. Wie ich im Blogpost vom 18. Januar berichtet habe, begannen die eigentlichen Vorbereitungen jedoch schon viel früher.

image

Die Ganeshastatue war zuerst in Wasser und dann in Reis eingelegt worden und vor einer Woche wurde sie schliesslich mit Münzen bedeckt. So galt es also am Sonntagnachmittag als erstes, die Ganeshastatue von ihrer Kruste aus Münzen zu befreien.

image

Danach fuhren einige der Mädchen mit der Statue auf einem Ochsenkarren zum nächstgelegenen Tempel und dabei sangen sie feierliche Lobgesänge auf Ganesha. Was für ein Erlebnis!

image

Als die Priester anschliessend mit der Puja begannen, wurden immer noch letzte Bauarbeiten vorgenommen. Es fühlte sich jedoch dadurch niemand merklich gestört.

Nach der Durchführung verschiedenster Rituale wurde die Ganesha-Statue schliesslich an ihren Platz gesetzt.

image

Gegen Mitternacht kam die Zeremonie fürs Erste zu einem Ende. Für den nächsten Morgen gab es jedoch noch vieles vorzubereiten und die Nacht für alle Beteiligten war kurz!

image

Am Montagmorgen herrschte schon um 5.30 Uhr bei meiner Ankunft im Children’s Village Hochbetrieb. Der Tempel wurde mit Blüten geschmückt, alles nochmals geputzt und der Sockel auf dem der Tempel steht, mit Kreide verziert.

image

Nach erneutem Durchführen verschiedener Rituale wurde schliesslich das geweihte Wasser über der Spitze des Tempels ausgeleert und die Puja kam zu einem Ende.

Feierlich sitzt Ganesha nun an seinem neuen Platz!

image

image

Zusätzlich war am Montag Republic Day, die Feier zum Inkrafttreten der indischen Verfassung 1950, weshalb anschliessend an die Puja noch die Landeshymne gesungen und die Flagge gehisst wurde.

Und somit ging ein ereignisreiches Wochenende, welches viele Eindrücke hinterlassen hat, zu Ende. Es war eine Freude und eine Ehre sowohl am AVS-Anniversary als auch an der Puja dabeisein zu dürfen!

Merken

Merken

Puja für den neuen Ganeshatempel!