Flug: angenehm und ruhig! Ankunft in Chennai: Wir wurden von Madhan herzlich empfangen – es ist so schön, wieder hier zu sein. Nach fast 4 stündiger Fahrt auf z.T. abenteuerlichen Strassen sind wir wohlbehalten in Tiruvannamalai angekommen und haben unser Hotel für die kommende Woche bezogen, bzw. sind fast ohnmächtig ins Bett gefallen!

Am Sonntagmorgen wurden wir im Sarasvathi Children’s Village von den Mädchen herzlich begrüsst – ein berührendes Erlebnis. Stolz haben sie uns ihr Reich gezeigt, angefangen bei der Küche, über den Vorratsraum, zum grossen Gemüsegarten, dem Spielplatz und dem neuen Platz, der nun zu einem weiteren Garten umgestaltet wird. Selbst die Kleinsten konnten uns erklären, welche Pflänzchen dort gedeihen und welche Funktion sie erfüllen. Es soll dort ein Permakulturgarten entstehen. Mühle, Tipp-Kick, Mikado, Leiterlispiel, Uno – die mitgebrachten Spiele fanden derart grossen Anklang, dass wir die folgenden Stunden alle in immer neuen Zusammensetzungen spielten. Da am Sonntag keine Schule ist (am Montag ist eine Feiertag und am Dienstag müssen alle Privatschulen streiken), war der Besuch in der AVS vorallem dem Austausch zwischen Madhan, Giri und uns gewidmet. Die beiden haben stets so viel zu erzählen, so viele spannende neue Ideen, dass wir froh sind, dass wir einige Tage hier sind. Später überraschten wir die grösseren Mädchen in ihrer Classic Dance Class in der Stadt, die direkt neben unserem Hotel stattfindet und ganz spontan kamen alle mit auf einen kleinen Besuch im Ramana-Ashram. Es ist unglaublich, wie interessiert sie sind, wie kommunikativ, aber auch wie diszipliniert und dankbar. So muss man ihnen nicht sagen, dass sie leise sein müssen im Tempel, es ist selbstverständlich. Für uns, die wir täglich mit Jugendlichen zusammen sind, fast nicht zu glauben! Plötzlich stand ein etwas 10jähriges Mädchen neben mir, zupfte mich am Ärmel, schaute mich an und sagte sehr ernsthaft: I’m happy‘!

_DSC0440

_DSC0504

_DSC0501

_DSC0365

 

 

Merken

Hearty welcome!