Torte

Nach mehrmaligem Nachfragen, wann der Anlass beginne und wann wir zur Sarieinkleidung erscheinen sollen (unmöglich für uns, dies selbst zu schaffen), werden wir gebeten um 8:30 zu kommen, da der Beginn auf 9:30 vorgesehen sei.

Nicht anders wie bei Grossanlässen bei uns: Hektisches Treiben überall. Die Lehrerinnen und freiwilligen Helferinnen sind seit 8:00 am Ankleiden und Schminken der Kinder.

DSC01614

DSC01613

DSC01609

DSC01602

DSC01642

Um 9:00 werden wir eingeladen, zusammen mit dem Staff zu frühstücken.

DSC01650

Ab 9:30 trudeln nach und nach die Eltern, vorwiegend Mütter, ein. Und dann das übliche warten auf den Beginn, ohne auch nur das geringste Anzeichen von Ungeduld. Alle sitzen da, gemütlich im Schneidersitz, Kinder und Eltern.

DSC01728

DSC01706

Um 10:30 geht es dann „endlich“ los. Nein, nicht mit den Vorführungen, mit mindestens halbstündigen  Reden und Ehrungen des gesamten Staffs.

Und dann: ein ca. 5 stüdiges Programm für alle Sinne: Augen Ohren, Geschmack. Wir werden überflutet von Eindrücken.

DSC01768

DSC01751

Nach den ersten zwei Stunden bricht eine leichte Hektik  unter einem Teil der Zuschauerinnen aus. Sie verschwinden?

15 Minuten später wissen wir weshalb. Auf dem Schulplatz sind einfachste Stände aufgebaut mit verschiedensten Leckerbissen, die für 5-10 Rupien (ca, 15-30 Rappen) in Zeitungspapier abgefüllt zum Lunch angeboten werden. Ein Schmaus, auch wenn man gar keinen Hunger hat!

DSC_3084

DSC_3086

Auf ein Zeichen hin ist in wenigen Minuten wieder alles abgeräumt und die Vorführungen gehen zuerst auf dem Schulplatz und anschliessend wieder in der Halle weiter.

Von unserer Seite viele „jööhhs, aahhh, so schön, so guet, interessant, herzig, …

Irgendwie klappt alles, zum Glück nicht schweizerisch perfekt, sonst wäre es ja geradezu langweilig, und das ist es zu keiner Zeit. Alle Kinder, Eltern und Lehrerinnen  sind höchst zufrieden und stolz . Zum Schluss um 17:00 dann noch die Geschenkrunde für alle Kinder: Die KindergärtnerInnen erhalten eine Schachtel Farbstifte, ab der 1. Klasse gibt es Blechdosen ( bei uns Znüniboxen) für den täglichen Lunch.

Schluss

Und dann das „grosse“ Abschalten aller Lehrerinnen und des Staffs, absolut verdient.

Wir fallen todmüde früh am Abend ins Bett, denn am nächsten Morgen heisst es, um 6:30 Uhr in der Schule zur Abfahrt bereit!

Merken

Merken

Merken

Annual School Day